Wanderausstellung möchte Freiwillige motivieren

Landkreis Emsland stellt Roll-Ups für Ausleihe bereit – Kreishaus erste Station Meppen. „freiwillig. motiviert.“ – unter diesem Motto waren die Vereine, Projekte und Einrichtungen im Emsland aufgerufen, das Engagement ihrer Ehrenamtlichen abzubilden und beim Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland einzureichen. Eine bunte Vielfalt an Motiven hat der Landkreis Emsland erhalten. Die schönsten Beiträge des Fotowettbewerbs wurden in einer Fotowanderausstellung zusammengefasst, die an möglichst vielen unterschiedlichen Orten im Emsland gezeigt werden soll, zunächst aber im Meppener Kreishaus Station macht. „Die Ausstellung wirbt für freiwilliges Engagement und zeigt die Bandbreite der Möglichkeiten auf, in denen sich Bürgerinnen und Bürger freiwillig engagieren können“, sagt Landrat Reinhard Winter.

Auf 14 so genannten Roll-Ups stellt die Fotowanderausstellung die Vielfalt des freiwilligen Engagements im Emsland dar: darunter beispielsweise die inklusive Fußballmannschaft „Altenlingener Allstars“, das Technische Hilfswerk Meppen, der Internationale Freundeskreis Salzbergen und das Zeltlager Börger. Die Ausstellung ist bis zum 6. April im Kreishaus zu den Öffnungszeiten (montags bis donnerstags, 8.30 bis 16 Uhr; freitags, 8.30 bis 13 Uhr) zu besichtigen.

Die Wanderausstellung kann kostenlos ausgeliehen werden. „Ob im Rahmen einer Veranstaltung, im Vereinsheim oder aber in öffentlichen Räumen mit Publikumsverkehr – die Ausstellung ist dann erfolgreich, wenn möglichst viele Menschen durch sie informiert werden“, betont Winter.

Buchungen sind beim Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland, Ansprechpartnerin Heike Baalmann, unter der Telefonnummer 05931/44-1322 und der E-Mail-Adresse ehrenamt@emsland.de möglich. Dort stehen auch weitergehende Informationen zur Verfügung.