Lengerich,

Waldbrandübung mit FFW Lengerich

Am Samstag, den 23 Mai, trafen sich die Helfer der Fachgruppe W/P sowie der 2. Bergungsgruppe um mit der FFW Lengerich (Emsland) eine gemeinsame Übung durch zuführen. Das Übungsszenario sah einen Waldbrand in der Nähe des Saller Sees vor. In dem ländlichem Gebiet ist die Versorgung mit Löschwasser schwierig, so dass durch das THW Löschwasser aus dem Saller See in der nähe des Brandes zu Verfügung gestellt werden sollte.

Da die direkte zufahrt zum See mit Fahrzeugen nicht möglich war, wurde die Wasserentnahme mittels Tauchpumpen durchgeführt und in ein Übergabebecken gepumpt. Die weitere Strecke von ca. 500m wurde dann mit der Hannibalpumpe überbrückt und in zwei Becken gepumpt. An diesen Übergabebecken hat die Feuerwehr mittels ihres Tanklöschfahrzeuges und einer Mobilenpumpe das Wasser direkt zum Brandherd befördert.

Die Fachgruppe setzte neben der Hannibalpumpe, zwei Wilo Tauchpumpen ein. Es wurden knapp 650m Schlauchstrecke verlegt. Die 2 Bergungsgruppe unterstütze die Fachgruppe durch die Netzersatzanlage, zum Betrieb der Tauchpumpen, und personell.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: