09.04.2021

VR-Stiftung und Volksbank Lingen eG unterstützen THW HV mit 11.000€ beim Hochwasserschutz

Unterstützung dringend benötigt   Die Helfervereinigung des THW-Ortsverbandes Lingen unterstützt eine örtliche Gefahrenabwehr. In ihrem Bereich können nicht immer alle Aufgaben mit dem vom Bund zur Verfügung gestellten Material bewältigt werden. Daher hat die Helfervereinigung es sich zur Aufgabe gemacht, die vorhandene Ausrüstung zu verbessern und zu ergänzen. Hier sind unter anderem bereits eine Netzersatzanlage, mobile Tankanlagen, Lichtmastanhänger und diverses Zusatzmaterial angeschafft worden. Im Bereich Hochwasserschutz bestand allerdings noch Nachholbedarf.

Unterstützung dringend benötigt

Die Helfervereinigung des THW-Ortsverbandes Lingen unterstützt eine örtliche Gefahrenabwehr. In ihrem Bereich können nicht immer alle Aufgaben mit dem vom Bund zur Verfügung gestellten Material bewältigt werden. Daher hat die Helfervereinigung es sich zur Aufgabe gemacht, die vorhandene Ausrüstung zu verbessern und zu ergänzen. Hier sind unter anderem bereits eine Netzersatzanlage, mobile Tankanlagen, Lichtmastanhänger und diverses Zusatzmaterial angeschafft worden. Im Bereich Hochwasserschutz bestand allerdings noch Nachholbedarf.

Berater für Hochwasserschutz beim THW

André Kotte ist ausgebildeter Technischer Berater für Hochwasserschutz und Deichverteidigung im THW-Ortsverband Lingen.

Sein Wissen zur Verteidigung von Deichen und Hochwasserschutzanlagen hat er in einer mehrstufigen Ausbildung erlangt: Nach der THW Grund- und Fach- sowie der anschließenden Führungsausbildung besuchte er den Lehrgang „Deichverteidigung“, der spezielle Kenntnisse über Arbeiten am Deich vermittelt. Abschließend absolvierte er den weiterführenden Lehrgang „Technischer Berater HuD“ und ist nun fit für alle Gefährdungslagen rund um das Hochwasser.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: