Georgsmarienhütte,

Unwettereinsatz in Georgsmarienhütte

Am Freitagmorgen wurde die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW OV Lingen durch den THW OV Osnabrück alarmiert.

Foto: THW OV Lingen

In Malbergen drohte ein Regenrückhaltebecken überzulaufen und ein daruntergelegenes Wohngebiet zu überfluten. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde mit dem Aufbau von Strom und Pumpentechnik begonnen. Eingesetzt wurden 4 Tauchpumpen vom Typ Wilo, die Hannibalpumpe, sowie die 172 kVA Netzersatzanlage. Die Gesamtförderleistung betrug ca. 17.000Litern pro Minute. Durch den Pumpeneinsatz konnte der Wasserspiegel des Regenrückhaltebeckens um 50cm gesenkt werden.

Der Einsatz konnte Samstagmittag gegen 12:30Uhr beendet werden.