THW Lingen trainiert den Aufbau einer Dekontaminationsschleusen

Am dieswöchigen Dienstabend wurde der Aufbau einer Fahrzeugdekontaminationsschleuse trainert.

Kleine Dekontaminationsschleusen

Im Fall einer Tierseuche ist nach dem Einsatzkonzept des Landkreis Emsland das THW für den Aufbau von Dekonschleusen zur Fahrzeugreinigung zuständig. Aufgebaut wurde eine einfache Schleusenvariante mit quergelegten Vertikalstielen zum Fixieren von Sprühvorrichtungen. Errichtet wurde die Schleuse aus dem vorgehaltenem EGS-Material (Einsatzgerüstsystem)

Alternativ kann auch eine Schleusenvariante errichtet werden, die komplett begehbar ist und somit das mechanische Reinigen eines Fahrzeug von allen Seiten ermöglicht.

2014 wurde der Aufbau einer kompletten Anlage zusammen mit dem Landkreis trainiert.

Bericht aus 2014