Lingen,

THW Lingen leistet 4000 Stunden mehr als im Vorjahr

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerks (THW) in Lingen ist sehr gut aufgestellt. Neben den 73 aktiven Helfern bereiten sich 21 Junghelfer auf den Dienst in der Einsatzabteilung vor.

„Die geleisteten Stunden insgesamt für Einsätze, Lehrgänge, Dienst und Ausbildung erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um knapp 4000 auf 14.045 Stunden“, berichtete der Ortsbeauftragte Ulf Midden bei der Jahresdienstversammlung im THW-Heim an der Feuerdornstraße in Schepsdorf. Der Frauenanteil bei den Mitgliedern liege bei 11 Prozent. Besonders freute sich Midden, dass die Sanierungsarbeiten in der Unterkunft weitestgehend abgeschlossen sind.

Piratensender in Getelo

Zugführer Norbert Kalmer ließ die Einsätze des letzten Jahres Revue passieren. „Zu einem besonders heiklen Einsatz wurden wir von der Polizei im September nach Getelo nahe der holländischen Grenze alarmiert“, erinnert sich Kalmer. Hier musste ein illegaler, 60 Meter hoher Sendemast, abgebaut werden. Bei Sicherungsmaßnahmen aufgrund eines aufziehenden Unwetters wurden die Kameraden der Feuerwehr beim großen Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Lingen-Bramsche unterstützt.

Herrichten von Flüchtlingsunterkünften

Mehrfach kamen die Hochleistungspumpen des THW im Emsland und in der Grafschaft Bentheim zum Einsatz. „Außerdem mussten wir kurzfristig auf Anforderung des Landkreises Emsland drei Turnhallen in Lingen als Flüchtlingsunterkunft herrichten“, so Kalmer. Hier wurden sie von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Lingen unterstützt. – Jahresversammlung 2016: THW Lingen leistet 4000 Stunden mehr als im Vorjahr Zum Abschluss der Versammlung nahm Ulf Midden noch einige Ehrungen vor: Robin Ungrue, Michael Rössig und Uwe Krüp wurden für 10 Jahre und Martin Schöttmer für 30 Jahre Mitgliedschaft im THW geehrt. Das Helferabzeichen in Gold erhielten Johannes Brand, André Gansfort, Bastian Meß und Johannes Theilen. Das Helferabzeichen in Gold mit Kranz ging an Volker Neumann und Matthias Schmackers.