Lingen,

THW in Lingen sieht sich gut aufgestellt

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerk (THW) Lingen ist eine starke Truppe. 45 Helfer stehen im Einsatzfall zur Verfügung. 18 Jugendliche und vier Anwärter bereiten sich auf den aktiven Dienst vor. – 45 Helfer für den Ernstfall: THW in Lingen sieht sich gut aufgestellt

Die Beauftragten und Geehrten des THW in Lingen: Andreas Stibane, Vincent Tebbel, Christian Scherenschlich, Johannes Theilen, Marco Lampe, Sebastian Fielers, Norbert Kalmer, Andre Kotte, Nina Abeln und Ulf Midden (von links).

Das machte Ortsbeauftragter Ulf Midden bei der Jahresdienstversammlung deutlich. Gemeinsam mit Zugführer Norbert Kalmer ließ er das letzte Jahr Revue passieren. „Zurzeit ist unsere Unterkunft an der Feuerdornstraße in Schepsdorf eine große Baustelle“, so Midden. Die sanitären Anlagen und die Küche werden saniert. Deshalb fand die Versammlung auch im Heimathaus Schepsdorf statt. – 45 Helfer für den Ernstfall: THW in Lingen sieht sich gut aufgestellt 

„Insgesamt 10892 Stunden für Einsätze, Ausbildung, Übungen und sonstige Tätigkeiten wurden geleistet“, berichtete Kalmer. Dabei ging es bei den Einsätzen um Hilfeleistungen bei Hochwasser, Sturmschäden oder Ausleuchten bei Großschadenslagen. „Ungewöhnlich war ein Einsatz, zu dem uns die Polizei anforderte“, so Kalmer. Mit zwei Lkw wurde im Emsland Diebesgut verladen und nach Münster gebracht. – 45 Helfer für den Ernstfall: THW in Lingen sieht sich gut aufgestellt 

„Besonders in Erinnerung ist uns auch eine groß angelegte, sehr realistische Einsatzübung mit zahlreichen ,Verletzten‘ in der ehemaligen Hochschule“, so Kalmer weiter. Die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und den weiteren Hilfsorganisationen habe hervorragend geklappt.

„Froh sind wir, dass für unsere Helfer Rucksäcke angeschafft werden konnten, in denen sie ihre privaten Sachen während mehrtägiger Einsätze verstauen können“, so Ulf Midden. „Die Apotheker Michael und Stephanie Koop steuerten für jeden ein Hygienepaket bei“, freute er sich.

Ulf Midden nahm einige Bestellungen vor: Zum Schirrmeister Andre Kotte; zur Ausbildungsbeauftragten Nina Abeln; zum Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Christian Scherenschlich; zum Gruppenführer Sebastian Fielers und zum Truppführer Andreas Stibane.

Für 10-jährige Mitgliedschaft ehrte Midden Johannes Theilen und Marco Lampe. 25 Jahre gehört Vincent Tebbel dem THW Lingen an. Andre Kotte und Norbert Kalmer erhielten für ihre besondere Arbeit ein Präsent. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: