Lingen,

THW Helfervereinigung Lingen e.V. stellt dem THW OV Lingen zwei Lichtmasten für den Einsatzdienst zur Verfügung

Dank Spenden aus Politik, Wirtschaft und aus Eigenmitteln der THW Helfervereinigung Lingen e.V. konnten zwei Lichtmasten des Typs "Wacker Neuson LTN6L" beschafft werden. Für die Unterstützung wollen wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken.

Lichtmast im Einsatz beim Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft

Die beiden Lichtmasten ersetzen einen über 20 Jahre alten Lichtmasten, der bisher beim THW Lingen vorgehalten wurde. Auch dieser Lichtmast wurde seinerzeit durch die THW Helfervereinigung Lingen e.V. beschafft.

Der THW Ortsverband Lingen hält im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr ein großes Potenzial an verschiedenen Leuchtmitteln (Lichtmasten, POWERMOON®, HQI Scheinwerfern) vor. Diese Leuchtmittel wurden alle durch die THW Helfervereinigung Lingen e.V. beschafft und dem THW OV Lingen als zusätzliche Ausstattung zur Verfügung gestellt.

Diese Ausstattung wurde zuletzt bei folgenden Einsätzen benötigt und eingesetzt:

·         Aufbau von Notunterkünften für Flüchtlinge in Lingen

·         Drohende Überflutung in Bawinkel

·         Abbau eines illegalen Sendemasten in Getelo

Diese Ausstattung kann selbstverständlich, wie jegliche andere Ausstattung des Ortsverbandes, jeder Zeit Ortsunabhängig angefordert werden.

Die beiden neuen Lichtmasten ermöglichen eine hohes Maß an einsatztaktischer Flexibilität. Zudem benötigt der Aufbau nur einen minimalen Personalaufwand bei einer zugleich sehr schnellen Aufbauzeit und geringem Platzbedarf. Jeder Lichtmast kann eine Fläche von ca. 5.400 m² ausleuchten.