Schlossteich lenzen in Fürstenau

Das THW aus Lingen ist auf Anfrage der Feuerwehr Fürstenau zu einer besonderen Hilfeleistung ausgerückt.

Der Fischereiverein wollte den Schlossteich leeren, damit er überholt und mit neuen Fischen besetzt werden kann. Dabei stellte sich heraus, dass die Drainage verstopft ist, ein Schieber ist defekt. Zusammen mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr Osnabrück und der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenau wurde ein Einsatzteam gebildet. Das THW Lingen setzt 12 Helfer aus den drei Gruppen des technischen Zuges, vier Einsatzfahrzeuge, einen Anhänger und einen Stromerzeuger mit 140 000 Watt Leistung ein. Aus der Fachgruppe Wasser Pumpen kamen die Hanibal-Havariepumpe, vier Wilo- und eine Chimseepumpe dazu. Die Helfer der 1. und 2. Bergungsgruppe sorgten mit dem Stromerzeuger für die nötige Energie. Trotz der Förderleistung von 17 000 Liter pro Minute reichte das noch nicht aus. Die Kameraden der Feuerwehr fuhren schwere Kaliber auf, eine Hochdruck-Havariepumpe mit 9 cbm/min Leistung, eine TS 8 und weitere Motorpumpen. Um das gesamte Wasservolumen fördern zu können, haben die Lingener sich morgens um 6.15 Uhr in der Unterkunft getroffen um pünktlich um 8.00 Uhr am Schlossteich mit den Arbeiten zu beginnen. Der Einsatz konnte um 15.30 Uhr beendet werden.