Georgsmarienhütte,

Pumpeinsatz in Georgsmarienhütte

Georgsmarienhütte. Die vergangenen Tage haben der Osnabrücker Region reichlich Regen beschert. Diese Regenmenge konnte in Malbergen durch das Regenrückhaltebecken nicht bewältigt werden. Die Einsatzkräfte der THW Ortsverbände Osnabrück und Lingen sorgten daher für eine Entlastung des Beckens.

Auf Anforderung der Stadt Georgsmarienhütte alarmierte die Regionalleitstelle die Osnabrücker Helferinnen und Helfer um 15:00Uhr um die Pumpmaßnahmen zu unterstützten. Parallel machte sich auch die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen aus Lingen auf den Weg nach Malbergen.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde mit dem Aufbau von Licht, Strom und Pumpentechnik begonnen. Eingesetzt wurden mehrere Pumpen mit einer Gesamtförderleistung von 17.000Litern pro Minute. Durch deren Einsatz konnte der Wasserspiegel des Regenrückhaltebeckens bis Einsatzende um 50cm gesenkt werden.

Insgesamt 37 Helferinnen und Helfer – 24 Osnabrücker und 13 Lingener – waren am Einsatz beteiligt. Um 0:00Uhr konnten alle den Heimweg antreten.

Bericht und Bilder: THW OV Osnabrück/Michael Schott