Mobilitätstag an der Marienschule

Auch in diesem Jahr nahm der THW Ortsverband Lingen am „Mobilitätstag“ der Marienschule in Lingen teil.

Den Schülerinnen und Schülern wurde zunächst die Aufgabe und Struktur des Technischen Hilfswerk erklärt. Im Anschluss stellten die Helfer ihre Persönliche Schutzausrüstung und den Gerätekraftwagen (GKW) vor.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen. Unter Anweisung galt es die Saug- und Druckschläuche der Großpumpe (5000 l/min) „Hannibal“ anzuschließen und somit die Einsatzbereitschaft der Pumpe herzustellen. An einer weiteren Station musste Geschick beim Anheben eines Stapels aus Holz und Steinen bewiesen werden. Es galt ein Herabstürzen der Steine während des Anhebens zu verhindern.

Besonderes Highlight war das selbst gemalte Bild eines Schülers, welches den Helfern übergeben wurde.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: