Jahresdienstversammlung

Der THW-Ortsbeauftragte (OB) Ulf Midden eröffnet am letzten Dienstag die Helferversammlung 2011 um 19:15 Uhr in der Unterkunft in der Feuerdornstraße.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war die Helferumfrage über die Situation im Ortsverband. Die Umfrage war nötig geworden, weil sich die gesetzlichen Bedingungen unter denen unser Ortsverband (OV) arbeitet, verändert haben. Der Wegfall des Wehrdienstes macht ein Nachdenken über die Haltung und Gewinnung von Helfern nötig. Es gibt jetzt keine Möglichkeit mehr, sich im Katastrophenschutz, als Ersatz zum Wehrdienst, zu verpflichten. Er übergibt dem Sprecher der Arbeitsgruppe das Wort. Da der Bericht sehr knapp gehalten ist, wird er den Helfern im OV in Schriftform zur Verfügung gestellt.

Als weiterer Punkt berichtet der OB über die OV-Kennzahlen aus dem Verwaltungsprogramm THWIN. Diese Zahlen sind wichtig, da sie auch der THW – Leitung in Bonn zur Bewertung des OV zur Verfügung stehen. Als Auszug sind folgende Zahlen besonders interessant: Im OV verrichten 70 Helfer ihren Dienst.  Der Frauenanteil beträgt 13 %. Es wurden fast 10.000 Dienststunden und davon 615 Einsatzstunden geleistet. Die Anzahl der Helfer ist überdurchschnittlich, der Anteil der Helferinnen unterdurchschnittlich und die Dienststunden leicht rückgängig zum Vorjahr. In der Summe ist der OV sehr gut aufgestellt.

Über die THW-Jugend berichtet Jugendleiter Thomas Schwerdt. Im vergangenen Jahr konnte die Jugendgruppe auf 26 Junghelfer vergrößert werden. Der Umgang mit der Technik des THW ist für junge Menschen sehr verlockend, außerdem finden sie hier die Kameradschaft die so wichtig ist für junge Menschen. In 2012 sind neben der Ausbildung mehrere Aktionen geplant.

Als nächster berichtet Zugführer Norbert Kalmer. Vorab bedankte er sich bei den Helfern für ihr Engagement und spricht noch mal die größeren Ereignisse an:

12.02.2011           Fahrzeugweihe

05.03.2011           Ossensamstag in Osnabrück

20.03.2011           Bombenräumung mit 10 Helfer, Unterstützung der Feuerwehr Enschede

29.03. – 10.04.2011   BP – Explosion eines Tankers

17.04.2011      Anradeln in der Stadt Lingen

13.06.2011      Kivelingsfest

27.06.2011      Bombenfund in Lingen

01.08.2011      Treffen mit dem CDU – Stadtverband

18.08.2011      Übung des Geschäftführerbereiches

01.09.2011      Ideen – Expo

03.09.2011      Vorstellung des MANV – Konzeptes des DRK

24. – 25.09.2011        Tag der Offen Tür bei Fa. Rosen

02.10.2011      36 Stunden Übung des OV Lingen

08.10.2011      Übung der Fachgruppe Wasser/Pumpen mit der FF Fürstenau und der BF     Osnabrück in Fürstenau

29.11.2011      Notstromversorgung in Papenburg

Die Ergebnisse der Helferumfrage sollen, wenn keine besonderen Gründe dagegensprechen,  umgesetzt werden. Die Art und Häufigkeit von Sonderdiensten wird überdacht, damit sie keine Belastung für die Helfer darstellen. Über die Ergebnisse der Unterführerdienste soll im OV zeitnah berichtet werden. Auf neu zu besetzenden Funktionen kann sich jeder Helfer bewerben. Der Bedarf an Lehrgängen wird über die Gruppenführer angemeldet, im Unterführerdienst besprochen und entschieden. Das Ergebnis wird am Schwarzen Brett veröffentlicht. Die Vielfältigkeit der Helfer ist eine Stärke des THW. Jeder Helfer hat Fähigkeiten, die er in die Gesamtausbildung einbringen kann. Die Samstage sollen für Übungen genutzt werden, für die ein Dienstabend, an jedem Dienstag im Monat, zu kurz ist. Dem Führungspersonal erwachsen neue Aufgaben. Sonderdienste bleiben Bestandteil des Dienstes.  Der Dienst beginnt um 19:00 Uhr.

In 2011 konnte ein weiteres Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt werden, nach der 1. und 2. Bergung nun für die Fachgruppe WasserPumpen, ein LKW mit Ladeboardwand. Der OV hat innerhalb von 13 Monaten drei neue Fahrzeuge bekommen. In der fast 60jährigen Geschichte des OV ist das noch nie vorgekommen.

Der OB übernimmt wieder die Leitung der Versammlung und beendet sie mit der Ehrung von Helfern. Ausgezeichnet wurden Silvia Lammers für 25 Jahre Mitgliedschaft im THW, Reinhard Albers für 20 Jahre und Max Korves für 10 Jahre. Für besondere Verdienste um das THW wurde Reinhard Albers mit dem THW Helferabzeichen in Gold mit Kranz ausgezeichnet. Die Versammlung schließt um 22.00 Uhr.

Interessenten/-tinnen haben die Möglichkeit sich über unsere Homepage www.thw-lingen.de über uns zu informieren oder besuchen sie uns an jedem Dienstag im Monat ab 19:00 Uhr in unserer Unterkunft in Lingen-Schepsdorf, Feuerdornstr. 3.