Jahresdienstversammlung 2013

Ortsbeauftragter Ulf Midden eröffnete die Versammlung pünktlich um 19.30 Uhr in der Unterkunft des THW in der Feuerdornstraße.Midden holte das vergangene Jahr mit einigen interessanten Daten noch einmal in die Erinnerung seiner Helfer.

Das hohe Nivau an Dienst-, Ausbildungs- und Einsatzstunden konnte gehalten werden. Der Ortsverband verfügt über eine hohe Anzahl an ausgebildeten Helfer. Der Fahrzeugpark verfügt über junge moderne Einsatzfahrzeuge und ist ein echter Hingucker. In 2013 werden wichtige Großgeräte gegen neue Ausgetauscht. Die Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren funktioniert ausgezeichnet.

Nach dem Ortsbeauftragten übernimmt der Zugführer Norbert Kalmer das Rednerpult. In seinem Rückblick wurde noch auf einige besondere Veranstaltungen eingegangen. Die Fahrzeugweihe eines neuen LKW mit Ladebordwand, Veranstaltungen wie der Treckertreck in Lengerich oder der Citylauf in Lingen. Die baccumer Kirmes mit einer Einsatzübung zusammen mit der Feuerwehr.

Der HCP Temleader Workshop, dem Zusammenschluss mehrerer europäischer Organisationen für den Einsatz gegen Hochwasser.

Der Einsatz des großen Notstromaggregates beim Konzert von „Unheilig“ in Meppen oder mit dem gleichen Gerät in Lohne bei einem ansässigen Autohändler.

Das Ausleuchten der Fluchtkorridore auf dem Gelände des Abifestival mit Lichtmasten war die Hauptaufgabe beim letzten Festival. Ein Stromausfall drohte die gesamte Veranstaltung lahm zu legen und führte so zu einem Einsatz mit Notstromaggregaten. Dadurch konnte ein Abbruch vermieden werden. Und schließlich darf der Klassiker für alle THW –Einsätze nicht fehlen „Baum droht zu fallen“.

In 2013 werden wir wieder den Citylauf und das Bürgerschützenfest unterstützen. Ein besonderes Highlight wird das 3.Atemschutzseminar in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Lingen werden.

Zwei Funktionen wurden neu besetzt, die beiden Gruppenführer der ersten und zweiten Bergungsgruppen Matthias Schmackers und Andre Kotte. Kalmer dankte für die Bereitschaft diese wichtigen und verantwortlichen Aufgaben zu übernehmen.

Ebenfalls wurden mit Christoph und Markus Heufes zwei neue Helfer im Technischen Zug begrüßt.

Ortsbeauftragter Midden freute sich besonders, Franz Banach, zum Fachberater THW beauftragen zu können.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedanke sich Midden bei allen seinen Helfern für die geleistete Arbeit.