Münster,

Hochwassereinsatz im Stadtgebiet Münster

Nach starken Regenfällen in der Nacht zum 29.07.2014 im Stadtgebiet Münster wurde der OV Lingen in den frühen Morgenstunden alarmiert.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die 2.Bergungsgruppe mit dem 172KVA Notstromaggregat machten sich auf den Weg nach Münster. Nach Eintreffen an der Feuerwache 1 wurde nach kurzer Lagebesprechung ein Straßenzug  mit 3  Tiefgaragen im Stadtteil Coerde  zugewiesen.  Mit einer Gesamtpumpenleistung von ca. 20 m³/min konnte nach 19 Stunden der Wasserstand in den Tiefgaragen bis auf wenige Zentimeter abgesenkt werden. Nach abbauen der  Pumpen wurde noch eine zweite Einsatzstelle mit einer Tiefgarage angefahren und auch dort konnte nach einigen Stunden der Wasserstand bis auf wenige Zentimeter abgesenkt werden. Am 30.07.2014 gegen 18:00 beendeten die Helfer ihren Einsatz vor Ort und machten sich auf den Heimweg.

Die Helfer wurden 3 mal im Einsatzzeitraum  durch andere Helfer des OVs abgelöst.

Wir bedanken uns bei den Arbeitgebern  und den Familien der Helfer  die uns bei diesem Einsatz unterstützt haben.

Bericht und Fotos: C. Scherenschlich