Neu Darchau,

Hochwassereinsatz an der Elbe

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) des THW OV Lingen ist heute um 13:30 Uhr in Richtung Elbe aufgebrochen.

Zunächst verlegen die Helfer aus Lingen nach Achim. Hier schließen sich mehrere Einheiten aus dem THW Landesverband Bremen/Niedersachsen zu einem Verband. zusammen und werden gemeinsam in den Landkreis Lüchow-Dannenberg verlegen. Vor Ort werden die einzelnen Einheiten ihre Einsatzaufträge von den örtlichen Leitungs- und Koordinierungsstäben erhalten.

Auf Grund der Ausbildung und der Ausstattung ist die Fachgruppe WP in der Lage große Mengen Wasser zu fördern. Die Gesamtpumpenkapazität der Fachgruppe WP in Lingen liegt bei ca. 1500 m³/h (25000 l/min). Die Hannibalpumpe kann 300 m³/h (5000 l/min) fördern. Zudem wird noch eine Reihe von Tauchpumpen mitgeführt.

Das voraussichtliche Ende wird am nächsten Wochenende sein. Erfreulicher Weise haben viele Arbeitgeber der Freistellung ihrer Mitarbeiter für diesen Einsatz zugestimmt, so dass die geforderte Mannschaftsstärke erfüllt werden kann.

Zwischenstand am 11.06.13:

Die lingener THW-Helfer haben zusammen mit anderen Einsatzkräften am Sonntag in der Nacht quartier in einer Polizeikaserne in Lüchow-Dannenberg bezogen. Die Gruppe untersteht der Berufsfeuerwehr Frankfurt / Main.

Die insgesamt 160 Helfer mit ihren 29 Einsatzfahrzeugen warten nun auf ihren ersten Einsatz. Die Lage wird bis spätestens Mittwoch kritisch, dann wird die Welle die Stadt erreichen. Das besondere an dieser Welle wird sein, dass sie die Stadt nicht in Stunden sondern in Tagen passieren wird. Solange wird der Deich besonders belastet. Sollte der Deich brechen, hat die Einsatzleitung für genügend Helfer vorgesorgt. Die weitere Entwicklung der Lage bleibt abzuwarten.

Zwischenstand am 12.06.13:

Seit dem späten Abend des 11.06 pumpen die lingener THW-Helfer eindringendes Sicker- und Grundwasser aus einem Abwasserschacht zurück in die Elbe. Der Einsatzort befindet sich in Neu Darchau.

Lingen, 15.06.13

Der stv. Ortsbeauftragte Franz Banach hatte das Ablösungsteam für Samstag, 14.00 Uhr , in die Unterkunft des THW in die Feuerdornstraße bestellt. Diese sollten die im Einsatz befindlichen Helfer ablösen. Bereits auf dem Hinweg wurde er telefonisch von der THW Geschäftsstelle informiert, dass  Austausch nicht mehr benötigt wird. Die Einsatzkräfte vor Ort werden ohne Ablösung nach hause fahren.

Eingesetztes Personal und Material aus Lingen:

- 11 Helfer

- LKW 7t Lbw

- MLW II

- Mzkw

- Hannibalpumpe

Beteiligte Ortsverbände des Verbandes:

- THW OV Achim

- THW OV Bassum