Hochwasser Weihnachten 2023

Lang anhaltender Regen verursachte in weiten Teilen Niedersachsen starke Überschwemmungen mit extremen Pegelständen. Auch das Emsland blieb davon nicht verschont. Der OV war mit seinen Helfern an mehr als 18 Einsatzorten mit einer Gesamtstunden Zahl von ca. 2.600 Einsatzstunden tätig.

Schöpfwerk Papenburg-Tunxdorf

Am 23.12.2023 machten sich die Helfer nach Haselünne auf den Weg, hier wurde unsere SaSaFü-Anlage aufgestellt und mit anderen freiwilligen Helfern betrieben um einen Vorrat an Sandsäcke zu schaffen.

Am 24.12.2023 wurde unsere Fgr. WP nach Tunxdorf gerufen, um das ausgefallene Schöpfwerk zu überbrücken und das Wasser abzupumpen.

Vom 25. bis zum 30.12.2023 wurde die SaSaFü-Anlage in Haselünne betreut,von hier wurde sie zur JVA Versen transportiert und bis zum 02.01.2024 weiter betreut.

Eine weitere SaSaFü- Anlage aus Leer wurde in den Emslandhallen betreut.

Am 30.12.2023 wurden Helfer nach Haren geordert, um bei der Verbauung von Sandsäcken am Deich zu unterstützen.

In den Nächten vom 01. bis zum 03.01.2024 wurde mit Unterstützung von Powermoons der schadhafte Deich in helles Licht getaucht, um ein schnelles Eingreifen für Sicherungsmaßnahmen von den vielen freiwilligen Helfern zu ermöglichen.

Am 02.01.2024 war die FGr WP nach Löningen, Grund war abpumpen von Wasser, verursacht durch Deichbruch.

Weitere Einsätze waren : -Transportfahrten für den LK Emsland und Stadt Lingen

-Am alten Campingplatz in Schepsdorf wurde Sickerwasser zurück in die Ems                                                  übergeleitet

-Lingen-Darme,in der Emsstraße, wurden Keller abgepummt

-Lingen Holthausen, Deich gesichert und Bäume gefällt

-3 technische Berater waren im Einsatz

-2 FaBe für LK und Stadt Lingen waren im Einsatz

-1 FaBe für den LUK der Regionalstelle Lingen

Am 06.01.2024 war Einsatzende.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Arbeitgebern für die Unterstützung, so wie bei allen weiteren Beteiligten.