Hochwasser an der Elbe in Niedersachsen

THW Lingen bereitet sich auf Einsatz vor. Die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen (WP) des THW OV Lingen wurde alarmiert. Ihre Aufgabe wird sein, die Einsatzkräfte im Raum Lüchow-Dannenberg zu unterstützen. 12 Helfer werden sich morgen auf den Weg in das Einsatzgebiet machen.

Auf Grund der Ausbildung und der Ausstattung ist die Fachgruppe WP in der Lage große Mengen Wasser zu fördern. Die Gesamtpumpenkapazität der Fachgruppe WP in Lingen liegt bei ca. 25 m³/min (25000 l/min). Die Pumpe Hannibal kann 300 m³/h (5000 l/min) fördern. Zudem werden noch eine Reihe von Tauchpumpen mitgeführt.

Das voraussichtliche Ende wird am nächsten Wochenende sein. Erfreulicher Weise haben viele Arbeitgeber der Freistellung ihrer Mitarbeiter für diesen Einsatz zugestimmt, so dass die geforderte Mannschaftsstärke erfüllt werden kann.

Der neue stellvertretende Ortsbeauftragte, Franz Banach, konnte gleich am Beginn seiner Amtszeit sein Organisationstalent unter Beweis stellen und die Abfahrtbereitschaft herstellen. Morgen wird die Gruppe Lingen verlassen.