08.06.2012

Fahrzeugeweihe des neuen Lkw für die Fachgruppe WP

Zur Weihe eines neuen Einsatzfahrzeuges lud THW-Ortsbeauftragter Ulf Midden Gäste aus Politik, Verwaltung und Katastrophenschutzorganisationen ein. Das Fahrzeug ist für die Fachgruppe „Wasserschaden/Pumpen“ bestimmt und ist um die Hälfte größer als das Alte.

Dieses war erforderlich geworden, da das Gewicht der Ausstattung erheblich zugenommen hat. Die Fachgruppe hat die Aufgabe bei Überschwemmungen große Mengen Wasser zu fördern, insbesondere wenn Gebäude, Tiefgaragen und Unterführungen überflutet sind oder wenn auch nur einen Fischteich geleert werden muss. Helfer, Ausstattung und Fahrzeuge werden aber auch von der Europäischen Union für Einsätze in der Welt angefordert. Im letzten Jahr in Polen.

Der neue Dezernent für den Katastrophenschutz vom Landkreis Emsland, Herr Burgdorf, nutzte die Gelegenheit sich in einer Ansprache vorzustellen. Aber auch Vertreter anderer Organisationen ließen sich nicht die Gelegenheit nehmen ein Grußwort zu sprechen. Ortsbürgermeister Peter Scholz sagte, dass für Schepsdorf sehr viel Geld in den Hochwasserschutz gesteckt wurde, er aber trotzdem sehr froh sei, dass in seinem Ortsteil so  viele große Pumpen stationiert sind.

Alfons Acker, Brandabschnittsleiter Süd im Landkreis Emsland, freute sich mit dem THW über die gute Ausstattung  und auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Den Schlusspunkt setzte Pastor Franz Thaler, der für den göttlichen Segen sorgte. Die Feier endete mit vielen Gesprächen zwischen den Mitglieder verschiedener Organisationen und Behörden, sowie einem geselligen Beisammensein.

Bericht: Uwe Goldstein