Fachberater im KatStab HVB Emsland

Seit Beginn des Jahres 2017 nehmen die Fachberater der THW Ortsverbände Lingen, Meppen und Papenburg an einem Weiterbildungsprogramm des Landkreises Emsland teil.

In diesem Programm werden neben den hauptamtlichen Mitarbeitern des Landkreises auch alle Teilnehmer der verschiedenen Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzstabes von Jürgen Kettler (AKNZ Ahrweiler)  geschult.  Schwerpunkte liegen neben den Aufgaben  der klassischen S-Funktionen auch auf Einsatztaktik, das Erstellen und der Umgang mit Checklisten und die Handhabung des  Einsatzführungsprogrammes CommandX.

Im Verlauf wird es dann zunächst geleitete Übungen innherhalb des Stabes geben. Kreisgrenzenübergreifende Übungen mit Dislozierung von Einheiten in Echtzeit wird es dann im Verlauf 2018/2019 geben.

Diese  zeitintensive Ausbildung bzw. Weiterbildung wird mit viel Engagement absolviert.

Vorstellung Fachberater THW OV Lingen