Europäischer HCP-Teamleader Workshop

Am 03.10.12 um 11Uhr brachen 4 Helfer des THW OV Lingen, mit der 7t Ladebordwand der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und deren Hannibalpumpe, in Richtung Westerstede auf. Grund war eine Einladung der THW Geschäftsstelle Oldenburg zu einem HCP Teamleader-Workshop der Europäischen Teamleader. In diesem Workshop sollte den anderen europäischen Nationen die Ausstattung und Arbeitsweise eines deutschen HCP-Moduls vorgestellt werden.

THW Großpumpen

Nach Ankunft in Westerstede begannen die Teamleader mit ihrer Tagung. Während dessen sammelte sich an einem See, in der Nähe von Westerstede, das HCP-Modul Bremen/Niedersachsen.

Dort wurde sofort mit der Errichtung des „Camp 15“ begonnen, welches im ZAL (Zentrum für Auslandslogistik) in Mainz für Auslandseinsätze des THW vorgehalten wird..

Dieser Camptyp beinhaltet:

-       6 Zelte vom Typ Mastertent 6x4m

-       2 Powermoon ®

-       3 Stromerzeuger

-       Küchenausstattung

-       Tische und Bänke

-       Duscheinbauten für ein Mastertent

-       Warmwassererzeuger

-       Feldbetten

-       Schlafsäcke

-       Elektroausstattung

-       Kommunikationsmittel

Am Vormittag des 04.10.12 wurden die Pumpen, der Modelle Hannibal (5000l/min), Börger (5000 l/min) und DIA (15000 l/min) aufgebaut und in Betrieb genommen.

Im Anschluss befassten sich drei der Lingener Helfer mit dem Pegelmesssystem.

Gegen 13 Uhr trafen dann die Vertreter (Teamleader) der einzelnen EU Länder im Camp ein.

Rolf Bartsch (Geschäftsführer der Geschäftsstelle Oldenburg) begrüße nun alle Teilnehmer und teilte die Gruppe den deutschen Teamleadern, Franz Banach (THW OV Lingen) und Thomas Tjaden (THW OV Emden), des HCP-Moduls Bremen/Niedersachsen zu.

Im Anschluss wurden die Pumpen, die Fahrzeuge, das Pegelsystem, das Camp und die Ausstattung vorgestellt.

Gegen 15Uhr verließen die Teilnehmer das Camp. Zum Abschluss wurde das Camp zurückgebaut und es konnte um 18 Uhr die Heimreise angetreten werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: