Lingen,

Einsatz während Abi-Festival in Lingen

Die THW Geschäftsstelle Lingen hat vom Ordnungsamt Lingen eine Anfrage über die Bereitstellung von drei Lichtgiraffen für das Abi-Festival bekommen. Im Bedarfsfall sollten die Fluchtwege beleuchtet werden. Es werden ca. 10.000 Besucher erwartet. Aus Sicherheitsgründen ist eine Platzausleuchtung erforderlich. Der OV Lingen übernahm federführend die Planung des Einsatzes.

Seit Freitag, dem 13.07.2012 war der OV Lingen mit sechs Helfern, MzKW, MTW TZ, MLW II und Lichtmast im Einsatz. Zur Verstärkung war die Fachgruppe Beleuchtung des THW OV Bad Essen mit vier Helfern, GKW, MLW IV und zwei weiteren Lichtmasten angerückt. Der gesamte lingener Ortsverband war Freitag und Samstag in Bereitschaft.

Am Freitag, bei der Anfahrt zum Festivalgelände erfolgte ein Alarm über die  Leitstelle in Meppen: Ausfall der Stromversorgung beim Abi-Festival.

Das Aggregat ( 400 kVA) konnte trotz aller Bemühungen nicht wieder in Betrieb gesetzt werden. Die  Netzersatzanlage (NEA 172kVA) wurde angefordert. Parallel hierzu wurde die Fachgruppe Elektroversorgung des THW OV Nordhorn mit drei Helfern und ihrer Netzersatzanlage (268 kVA) zur Unterstützung angefordert. Vor Ort wurde sich zur Inbetriebnahme der nordhorner NEA entschieden, die lingener NEA wurde als Rückfallebene bereitgehalten.

Am Samstag verlief das Festival ohne Probleme bis zum Ende weiter. Das neue Aggregat des Veranstalters lief ohne Störung weiter, die NEA aus Nordhorn verblieb den Samstag über in Bereitschaft als Reserveaggregat. Bis auf das schlechte Wetter gab es keine weiteren Probleme.

Von Seiten des THW waren aus drei Ortsverbänden (Lingen, Nordhorn und Bad Essen) 12 Helfer, drei Lichtmasten, zwei Netzersatzanlagen und sechs Einsatzfahrzeuge im Einsatz. Am Sonntagmorgen konnten alle Helfer wieder in Ihre Ortsverbände einrücken und den Einsatz beenden.

Bericht in der LINGENER TAGESPOST