Lingen,

DLRG und THW Lingen üben gemeinsam

Wenige Hilfsorganisationen in Deutschland haben so klar gegeneinander abgegrenzte Einsatzschwerpunkte – die sich dennoch optimal ergänzen – wie die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und das Technische Hilfswerk (THW). – Immer wieder Einsätze am Wasser: DLRG und THW Lingen üben gemeinsam

Für den Ernstfall übten das THW und die DLRG gemeinsam eine Wasserrettung am Alten Hafen in Lingen.

Während das THW seinen Einsatzschwerpunkt bei der technischen Komponente an Land hat, liegt die Kompetenz des DLRG klar im nassen Element.

Da es in einer Wasserstadt wie Lingen immer wieder zu Einsätzen im und am Wasser kommt, lag es nahe, einen gemeinsamen Ausbildungsabend durchzuführen. Ziel sollte es sein, die Ausstattung und die Fähigkeiten des anderen kennenzulernen.

Nachdem sich das THW Lingen im letzten Jahr Auftriebskissen zur Bergung versunkener Fahrzeuge oder anderer Güter beschafft hatte, wurde jetzt eine realistische Unfallsituation im Lingener Alten Hafen simuliert. Ein Pkw mit einer Person (Dummy) war laut Einsatzbefehl im Hafenbecken versunken.

Aufgabe war es, die Person zu retten und das Fahrzeug mit den neuen Auftriebskissen zu bergen. Zuerst wurde die Person von Rettungsschwimmern und Tauchern der DLRG aus dem Fahrzeug befreit und per Boot ans Ufer gebracht. Danach wurden die neuen Auftriebskissen von den Tauchern in das versunkene Fahrzeug eingebracht. Nach Druckluftzufuhr hob sich das Fahrzeug rasch Hafengrund an die Oberfläche und wurde dann mit einem Kran des THW ans Ufer verbracht.

Die Einsatzleiter Ludwig Kerschbaum (DLRG) und Johannes Brand (THW) bedankten sich im Anschluss bei den eingesetzten Kräften für den reibungslosen Übungsablauf. – Immer wieder Einsätze am Wasser: DLRG und THW Lingen üben gemeinsam