Bramsche-Hesepe - THW im humanitären Einsatz

Am vergangenen Freitagabend, den 28.08.2015, wurden die Helfer des THW-Ortsverbandes Bad Essen um 18.15 Uhr alarmiert. Die Helfer des Ortsverbandes wurden angefordert, um beim Aufbau einer Zeltstadt an der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Bramsche-Hesepe technische Unterstützung zu leisten.

Gemeinsam mit dem THW-Ortsverband Osnabrück leuchteten die Helfer unter anderem das Gelände aus, während Einheiten der Johanniter die Zelte aufstellten.

Es wurden Unterkünfte für etwa 500 Personen errichtet. Für die Freiwilligen des Technischen Hilfswerks endete der Einsatz in Bramsche-Hesepe dann am Samstag früh um 6 Uhr.

Am Montagabend wurden die Helfer der THW-Ortsverbände Bad Essen und Osnabrück gegen 20 Uhr erneut mit der Beleuchtungskomponente angefordert. Die erst vor wenigen Tagen aufgebaute Zeltstadt sollte die ganze Nacht über ausgeleuchtet werden. Nach dem Aufbau der Beleuchtungskörper konnte ein Teil der Freiwilligen gegen 23 Uhr wieder abrücken. Vier Helfer blieben zum Betreiben der Stromerzeuger bis zum Morgen vor Ort.

Am Dienstagnachmittag wurden die verfügbaren Helfer des THW-Ortsverbandes Bad Essen zum wiederholten Mal angefordert. Der Einsatzauftrag lautete: Transport von Paletten in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Hesepe. Insgesamt stand der Transport von 2500 Paletten von einer Firma aus Stemshorn an. Mit Unterstützung der Ortsverbände Osnabrück und Lohne wurde diese Logistikaufgabe bewältigt. Im Einsatz waren mehrere THW-Fahrzeuge mit Anhänger. Nachts musste das THW das Gelände der Zeltunterkünfte abermals ausleuchten. Zum Einsatz kamen hier die Ortsverbände Bad Essen und Osnabrück .

Am Mittwochmorgen rückten die THW-Helfer aus Bad Essen um 7.30 Uhr mit allen Fahrzeugen wieder nach Hesepe aus. Die Fahrzeuge wurden mit zwei Gabelstaplern vor Ort ausgeladen. Danach wurden zusammen mit Kräften aus den Ortsverbänden Cloppenburg und Osnabrück sowie Einsatzkräften der Johanniter Zeltböden aus den Paletten und Holzplatten hergestellt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis einschließlich Donnerstag dauern. Da Hesepe im Zuständigkeitsbereich des THW-Ortsverbandes Bad Essen liegt, nahm dieser auch die Aufgaben der Gesamtorganisation auf Seiten des Technischen Hilfswerks wahr.

Die Ausleuchtung der Einsatzstelle in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag übernahmen die Ortsverbände Osnabrück und Quakenbrück.

Beteiligte Ortsverbände:

Bad Essen