Bootsunfall auf der Ems

Um 21:36 Uhr wurde der THW Ortsverband Lingen zu einer Vermisstensuche an die Ems bei Emsbüren-Listrup gerufen. Eine männliche Person war von einem Boot ins Wasser gestürzt und nicht wieder aufgetaucht.

Die anderen drei Insassen und Angler, die dem Unfallort am nächsten waren, konnten den Verunglückten nicht retten. Es wurde ein Notruf abgesetzt und Rettungskräfte alarmiert. Rettungstaucher, der DLRG und der Feuerwehr, waren jetzt gefragt und bei einsetzender Dunkelheit auch die Beleuchtungsausstattung des THW Lingen.

11 Helfer rückten mit drei Einsatzfahrzeugen, dem Lichtmast und dem Beleuchtungsanhänger aus. Aufgabe des THW war es, die Unglücksstelle großflächig auszuleuchten. Dieses wurde mittels mehrerer HQI-Strahler, Powermoon® und dem Lichtmast erfüllt.

Neben den eingesetzten Rettungskräften waren auch drei Notfallseelsorger vor Ort. Gegen 02:00 Uhr morgens wurde der Einsatz erfolglos abgebrochen.

Im Laufe des Tages wird die Suche fortgesetzt.