Boot gesunken

Am 09.02.2013 sank im Alten Hafen in Lingen ein Segelboot. Die alarmierte Feuerwehr legte vorsorglich eine Ölsperre um das Boot, um auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen. Der Eigentümer wollte sich um die Bergung selber kümmern. Am Montag, den 11.02.2013 wurden das DLRG Lingen, die FF Lingen und das THW Lingen mit der Bergung beauftragt. Ein Autokran, der bei der Bergung helfen sollte, wurde vom Eigentümer bestellt.

Erstmals kamen die neuen Unterwasser Hebekissen (Auftriebskraft je 500kg) vom THW Lingen in den Einsatz. Diese wurden durch Spenden für das Bergen von Gegenständen aus dem Wasser angeschafft. Taucher der DLRG Lingen brachten die Hebekissen im Boot in Stellung.

Anschließend wurden die Hebekissen mittels Druckluftflaschen aufgepumpt. Da das Gewicht des Bootes die Auftriebskraft der Hebekissen überschritt, konnten diese das Boot nur ein Stück aus dem Wasser heben.

Das Boot wurde mit dem Autokran gesichert und die FF Lingen konnte das Bootsinnere auspumpen, so dass das Boot wieder Eigenauftrieb bekam .

Der THW OV Lingen war mit 5 Helfern, GKW und MTW TZ im Einsatz.