Bombenfund in Lingen

Um 13.09 Uhr alarmierte die Leitstelle in Meppen das THW in Lingen.

Bei Bauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Firma Radio Bührs (Kreisverkehr Arbeitsamt) wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst des Landes Niedersachsen war bereits vor Ort und hatte mit Sicherungsmaßnahmen begonnen.
 Zunächst war nicht klar, ob die Bombe einen Aufschlagszünder oder Säurezünder hat. Letzter ist unberechenbar. Aus Sicherheitsgründen musste während der Räumung ein Sicherheitsbereit von 300 Meter um die Bombe evakuiert sein.
 Die evakuierten Personen sollen sich von ihren Häusern in Sammelplätze einfinden und wurden von dort aus mit Bussen zur BBZ in der Beckstraße gebracht. Dort bleiben sie, bis die Räumung beendet wurde. Menschen mit Handycap wurden vom Betreuungsdienst des DRK gefahren. Nach Einteilung der Einsatzkräfte hatte das THW Lingen und die Feuerwehr Lingen die Aufgabe übertragen bekommen im Bögengebiet die Anwohner zum Verlassen ihrer Häuser aufzufordern. Um 17.30 Uhr kam als Meldung vom Räumkommando, dass die Entschärfung fehlgeschlagen ist. Zumindest hatte die Bombe aber keinen Säurezünder und war damit transportabel. Um 17.50 Uhr war die Bombe verladen und wurde an einen sicheren Ort gebracht. Um 18.30 Uhr war der Einsatz beendet.